Unser Team

Die Firmengeschichte von Zweirad Probst

Die Firmengeschichte von Zweirad Probst

Die Firmengeschichte von Zweirad Probst

Ein Familienbetrieb im Mittelstand

 

Alles begann mit dem Umzug der Familie Probst 1971 nach Lauffen und dem Vorhaben Berthold Probst Seniors, sein Hobby zum Beruf zu machen: Ein eigener Fahrzeughandel mit dem Schwerpunkt Motorrad.

Die ersten Schritte fanden in einer kleinen Garage statt, bis es 1972 in die bis heute genutzen Räumlichkeiten in der Stuttgarter Strasse 44 ging. Neben dem Servicebedarf der Motorräder, der zur Öffnung der Werkstatt führte, spielten über die Jahre auch immer mehr Fahrräder eine Rolle.

Schon früh arbeiteten neben Berthold Senior's Frau Else, auch seine Kinder Berthold Probst Junior, sowie Frank Probst und Rose Seiffer mit im Betrieb. 1984 übernahmen die drei das Familiengeschäft - das Geburtsjahr der heutigen Probst KG. 

In diesem Schritt wurde das motorisierte Sortiment abverkauft und der Fokus rutsche auf den Verkauf und Service von Fahrrädern mit Zubehör. 

Heute arbeiten mit Anouk und Thierry Probst sowie Marlen Grau die 3. Generation bei Zweirad Probst. Von den 12 Mitarbeitenden gehören 6 zur Familie, doch allesamt teilen sie die Leidenschaft am Fahrrad mit all ihren Facetten.


Berthold Probst

Berthold Probst

Berthold Probst jun. hat 1984 sein Ingenieursstudium (Maschinenbau) abgeschlossen und übernahm mit seinen Geschwistern Frank und Rose den Betrieb seiner Eltern.

Schon in frühester Kindheit waren Zweiräder seine Leidenschaft. Neben den motorisierten Zweirädern spielten auch Fahrräder eine große Rolle in seinem Leben. Schon als Achtjähriger baute er sich ein geländefähiges Fahrrad aus Einzelteilen zusammen. Damals gab es den Begriff „Mountainbike“ im deutschen Sprachgebrauch noch gar nicht. Da die damaligen Materialien und Komponenten nicht für den harten Einsatz konstruiert wurden, musste er schon früh erfinderisch werden und hat viel Zeit mit den Reparaturen an seinen Fahrrädern verbracht. Da das Mountainbike erst viel später nach Deutschland kam, begleitete er die Mountainbikeszene in Deutschland von Anfang an.

Aber selbst heute kann er sich noch für die technischen Neuerungen begeistern. Für ihn ist das wie „Weihnachten mehrmals im Jahr“.

Über die Zeit hat er an vielen Wettkämpfen wie Mountainbikerennen oder Triathlons teilgenommen oder sie sogar selbst veranstaltet. Auch heute nimmt er noch an Wettkämpfen in der „Seniorenklasse 3“ teil.

 

Zu seinen Fahrrädern gehören:

-        Specialized Epic S-Works

-        Cube Nuroad C 62 SL

-        Cervelo S2


Rose Seiffer

Rose Seiffer

Rose Seiffer erlernte den Beruf als „Kauffrau für Groß- und Außenhandel“ und stieg 1979 hauptberuflich mit in den Betrieb ein. Neben der Buchhaltung ist sie für die Beratung von Bekleidung und Zubehör zuständig.

Da sie das Geschäft mit aufgebaut und immer mit ganzem Herzen begleitet hat, möchte sie noch lange Teil vom Betrieb sein.

Rose wird wegen ihrer freundlichen und gutmütigen Art gerne „Die gute Seele des Hauses“ genannt.

Sie liebt das Zabergäu, seine Radwege und ist begeistert von dem stetigen Ausbau. 
Sie geniesst es, die Sommer Wochenenden auf ihrem Specialized Levo Hardtail zu verbringen und an der Ehmetsklinge Sonne zu tanken.


Frank Probst

Frank Probst

Frank Probst ist Mitinhaber und arbeitet seit fast 40 Jahren an Zweirädern.

Erlernt hat der den Beruf „Mechaniker“ wobei ihm jegliche Metallbearbeitung beigebracht wurde. Bis heute profitiert er von diesem Wissen und den Fähigkeiten.

Seine Leidenschaft am Radsport begann als Freizeitradler in einer Mountainbikegruppe, später kamen Mountainbikerennen hinzu. Es hat nicht lange gedauert, bis er an Mountainbikemarathons teilnahm. Dann entdeckte er seine Begeisterung für Ultra-Distance Veranstaltungen. Er nahm an diversen Veranstaltungen teil u.A.: Der Ötztaler (3 mal), Dolomiti Superbike (5mal), Trondheim-Oslo (2 mal), Alb-Gold Trophy Trochtelfingen, Bikemarathon Bad Wildbad und viele viele mehr.

An der Bodenseerundfahrt nahm er bisher 27 Mal teil, die 30 möchte er aber noch knacken.

Nach wie vor kann er sich in seinem Arbeitsalltag über die Technik begeistern. Besondere Freude hat er an den Customaufbauten und den tollen Komponenten.

In der Werkstatt strahlt er eine Ruhe aus und hat, dank seiner langjährigen Erfahrung, immer den passenden Rat bereit und steht seinem Team bei sämtlichen Problemen beiseite.

 

Zu seinen Fahrrädern gehören:

-        Specialized Stumpjumper S-Works

-        Specialized Roubaix S-Works


Anouk Probst

Anouk Probst

Anouk Probst gehört der 3. Generation Zweirad Probst an und ist mittlerweile Teil der Geschäftsführung.

Nach seinem Realschulabschluss 2016 begann er seine Ausbildung als Zweiradmechatroniker und schloss sie als Kammersieger ab.

Neben dem Alltagsgeschäft in der Werkstatt kümmert er sich um die Planung und Optimierung von Prozessen sowie alle anfallende Probleme.

Schon als Kind besaß er ein ultraleichtes 20“ Titanfahrrad mit den hochwertigsten Komponenten, übernommen von seinem Vater, Bertold Probst jun.

Die Leidenschaft begann sehr früh: Ab dem Alter von 6 Jahren nahm er am Lauffener Mountainbike Rennen teil. Neben Fahrten im Bikepark und den örtlichen Trails fährt er lange Touren mit seinem Gravelrad oder geht liebend gern Bikepacking. 2022 ging es mit dem Fahrrad auf eine 300 Kilometer Tour am Neckar, Rhein und Main entlang zur Eurobike nach Frankfurt.

Besondere Freude neben dem Kundenkontakt bereitet ihm die technische Neuerung und die Konfiguration sowie Montage von Customaufbauten.

Zu seinen Fahrrädern gehören:

-        Specialized Enduro S-Works

-        Mondraker F-Podium RR

-        Cube Nuroad C:62 SL

-        Specialized P3


Thierry Probst

Thierry Probst

Thierry Probst gehört ebenfalls zur 3. Generation bei Zweirad Probst. 

Seit 2017 arbeitet er mit in der Werkstatt.

 

Ihm wurde die Leidenschaft zu Zweirädern in die Wiege gelegt: Schon zu Kindergartenzeiten fand sein Transport erst im Fahrradanhänger statt bis er mit Laufrad und 12 Zoll  Kinderrad selbst starten konnte. 

 

Auch heute verlässt er sich beim Pendeln am liebsten aufs Rad, geniesst ebenso Mountainbiking und bewegt am liebsten sein Gravelbike.

Besonders gefällt ihm hier die Reisegeschwindigkeit, die flexible Routenwahl und die Unabhängigkeit beim Bikepacking.

 

Zu seinen Bikes gehören:

-        Ein Custom Gravel der Team Probst Racing Edition

-        Specialized Epic S-Works


Marlen Grau

Marlen Grau

Marlen Grau gehört zur 3. Generation des Familienbetriebs.

Den Geruch von Benzin und durchdrehenden Reifen hat sie seit der Geburt in der Nase: Ihr Kinderwagen war ein 2Rad Gespann. Auch heute wäre das noch so, hätte sich ihre Familie nicht auf das Fahrrad spezialisiert. Sie sagt: „Wir sind die totalen Fahrradfreaks – Ich liebe diesen Betrieb!“

Sie ist zuständig für Beratung, Buchhaltung, Ordnung und jegliche Art von Dekoration.

Durch ihre Erfahrung als Großfamilienmanagerin ist sie besonders geübt in der Beratung von Kinderfahrrädern. Auch bei Bekleidung, Zubehör und Helmen ist Marlen eine kompetente Ansprechpartnerin.

Am liebsten fährt sie mit ihrem Specialized Epic Hardtail Comp Carbon. Besonders große Freude bereitet ihr die Verbindung des Sports mit der Natur.


Ewald Häberlen

Ewald Häberlen

Ewald Häberlen gehört definitiv zu den Extrembikern und hat neben „normalen“ Rennen auch an diversen Langstreckenveranstaltungen teilgenommen. Dazu gehören: Der Ötztaler, die Salzkammergut Trophy oder die Alpenbrevet. Letzeres gehört mit seinen knapp 280km und 7000 Hm zu den härtesten Bikemarathons Europas.

Seit über 30 Jahren nutzt er das sportliche Fahrradfahren um einen Ausgleich zu schaffen und einfach mal abzuschalten.

Dieses Know-How nutzt er um seine Kund*innen bestmöglich zu beraten. Da er selbst weiß wie es ist stundenlang auf dem Fahrrad zu sitzen sorgt er dafür, dass bei jedem Kauf die optimale Sitzposition gefunden wird und betreut bei uns das Bikefitting. Egal ob das Ziel Wettkämpfe sind oder die Beseitigung von Beschwerden und Schmerzen beim Fahren.

An seinem Berufsalltag gefällt ihm am besten der Umgang mit Kunden und individuelle Fahrräder nach dem Wunsch seiner Kunden zu konfigurieren.

 

Zu seinen Fahrrädern gehören:

-        Mondraker F-Podium RR

-        Airstreeem Gravel One

-        Cube Reaction C 62 SL

(Natürlich ist keines davon von der Stange, sondern alle optimiert und individualisiert)


Timo Tremmel

Timo Tremmel

Timo Tremmel arbeitet seit 2019 in der Werkstatt und ist oft das Zentrum Guter Laune.

Schon in seiner Kindheit fand er die Liebe zum Dirtbike und damit die Liebe zum Schrauben. Bei jeglichem Reparaturbedarf wusste er sich schnell zu helfen und so brachte ihn diese Technikbegeisterung auf den Weg zum Beruf des Zweiradmechatronikers.

Im Laufe der Jahre wechselte er vom Dirtbike auf das Enduro, später kam die Leidenschaft zum Graveln und Bikepacken hinzu. Mehrtätige Reisen mit Hängematte und Gaskocher sind im Sommer bei Timo immer gerne gesehen.

An seinem Job gefällt ihm am besten, dass man mit relativ wenigen Handgriffen ein Fahrzeug wieder fahrbereit machen kann. 

Zu seinen Bikes gehören: 

-        Specialized Enduro S-Works 

-        Specialized Diverge Comp Carbon 

-        Specialized P3 

-        Specialized Sirrus X2.0 


Oliver Reiner

Oliver Reiner

Oliver Reiner (Olli) ist unser Leasingexperte.

Er arbeitet seit 2022 bei Zweirad Probst und kümmert sich neben der Beratung um alles rund um das Thema Leasing.

Zum Fahrradfahren kam er als Pendler, der immer häufiger mit dem Fahrrad fuhr. Mittlerweile besitzt er schon gar kein Auto mehr, sondern legt alle Strecken ausschließlich mit seinem Cube Stereo Hybrid SL 750 zurück.

An seinem Job genießt er den Umgang mit den Kund*innen, seinen Mitarbeitenden sowie die Verkehrswende in Bezug auf die Fahrräder zu sehen. Er freut sich jedes Mal wenn er jemanden für das Radfahren begeistert und dafür eventuell mal ein Auto stehen bleibt.


Christian Zumpe

Christian Zumpe

Christian Zumpe (Chris) ist 2021 aus Dresden zu uns gezogen und bereichert seit Februar 2022 das Team. Als gelernter Zweiradmonteur arbeitet er in der Werkstatt.

Angefangen hat seine Leidenschaft zum Radsport mit dem Mountainbike. Nachdem er eine Zeit lang an Triathlon Wettkämpfen teilgenommen hat, entdeckte er die Leidenschaft am Graveln und Bikepacken für sich. Aber bis heute fährt er am liebsten mit seinem Rennrad: Hier kann er in kurzer Zeit die größte Strecke zurücklegen.

Da er kein Auto besitzt ist das Fahrrad sein Hauptverkehrsmittel, mit dem er jeden Tag 15 Kilometer in die Arbeit pendelt.

An seinem Beruf gefällt Chris am besten die Vielfalt der Fahrradbranche und dass man nie auslernt.

In der Werkstatt repariert er alles, es gibt nichts, was er nicht repariert.

 

Zu seinen Bikes gehören:

-        Specialized Tarmac S-Works (Bj. 2015)

-        Specialized Vado 4.0

-        Custom Gravel in Team Probst Racing Edition mit Custom Lackierung

-        Liteville H3